Wie bereits beim ganzheitlichen Ansatz erklärt, helfe ich gerne Menschen und Tieren weiter, um eine optimale Gesundheit zu erhalten. Hier in den FAQ erhalten Sie Antworten auf die häufigsten Fragen. Sollten Sie keine passende Antwort finden, dürfen Sie mich selbstverständlich gerne kontaktieren.
Ferndiagnose / Fernbehandlung
Leider ist es mittlerweile ein Trend der Zeit, dass immer häufiger Menschen versuchen per eMail, WhatsApp, Telefon oder anderen digitalen Medien Ratschläge und Diagnosen einzuholen. Teilweise sind mir weder das Tier noch der Besitzer bekannt...
Auch wenn ich den Hund kenne, gibt es dennoch gesetzliche Vorgaben, die eingehalten werden müssen. Diese sind im Heilpraktiker-Gesetz (das auch für Tierheilpraktiker gilt) festgelegt.
Rechtliche Lage zur Telemedizin / Fernbehandlung
Definition Fernbehandlung
Eine Fernbehandlung liegt vor, wenn der Heilpraktiker ohne den Kranken gesehen und die Möglichkeit einer Untersuchung gehabt zu haben, entweder die Diagnose stellt und /oder einen Behandlungsvorschlag unterbreitet.
Verbot der Fernbehandlung bei Erstkonsultation einer Erkrankung
Fernbehandlungen, sowie Ferndiagnosen sind unzulässig, da es zu den Pflichten des Heilpraktikers aus dem Behandlungsvertrag gehört, sich von den Leiden des Patienten ein eigenes Bild zu machen.
Zulässige Beratung per E-Mail, Telefon und Telefax
Problemlos möglich ist eine Beratung von Patienten, die mit ihrer Krankheit bereits in der Behandlung des Therapeuten sind.
Eine erneute persönliche Konsultation ist erforderlich, wenn...
- der Patient zwar schon lange betreut wird, aber eine neue Erkrankung auftritt. Ohne Praxistermin darf diese nicht behandelt werden. Nur der persönliche Kontakt mit dem Patienten reduziert das Risiko der Fehlbehandlung.
- beim Kontakt (telefonisch oder schriftlich – unabhängig vom Medium) Anhaltspunkte entstehen, die auf ein eventuell neu zu diagnostizierendes Krankheitsbild oder auf eine bedenkliche Entwicklung der bereits bestehenden Krankheit hinweisen, muss der Patient aufgefordert werden, sich persönlich in der Praxis vorzustellen.
Aus haftungsrechtlichen Gründen ist allen Heilpraktikern zu empfehlen, im Zweifel die Patienten aufzufordern, die Praxis aufzusuchen.
Quelle: Dr.jur. Frank Stebner (Fachanwalt für Medizinrecht)
Wie Sie sehen, sind mir zum einen rechtlich die Hände gebunden und es wäre auch absolut unseriös - ja teilweise sogar fahrlässig. Weder seriös arbeitende Tierärzte noch Tierheilpraktiker, geben deshalb mal eben per Telefon oder eMail einen Tipp, ohne sich vom Zustand Ihres Tieres überzeugt zu haben.
Erstkonsultation im persönlichen Kontakt
Sie und ich wollen das GLEICHE: die bestmögliche Behandlung für sich und / oder Ihr Tier.
Die Art und Weise der Behandlung hat schließlich auch etwas mit Verantwortung zu tun. Stellen Sie sich einmal vor was passiert, wenn der Ratschlag falsch war? Einfach nur, weil die Sachlage verkehrt eingeschätzt wurde, durch den fehlenden, persönlichen Kontakt...
Sorgfaltspflicht bei der Fernbehandlung
Unsere Hunde haben ebenso wie Sie als Mensch, eine sorgfältige Behandlung, mit sauberer Diagnostik und eine liebevolle, individuelle Therapie verdient.
Das bedeutet, dass ich als Tierheilpraktiker auch bei telefonischen oder schriftlichen Anfragen die bereits erfolgten Untersuchungen und Behandlungs-empfehlungen sichten muss, ggf. (wenn erforderlich) recherchieren, Zusammen-hänge erstellen, zu der aktuellen Entwicklung des Gesundheitszustands, um dann eine neue Empfehlung aussprechen zu können. Das alles ist nicht „mal eben so“ zwischen Tür und Angel erledigt, wenn man sauber arbeiten möchte.
Schnell kommen so 10 bis 20 Minuten zusammen, für eine – auf den ersten Blick – kleine Anpassung, da man die Arbeit die im Vorfeld dazu erfolgt, nicht sieht (oder sehen möchte).
DANKESCHÖN an alle meine treuen Kunden, welche die Sachlage genauso sehen wie ich, und somit für den Vertrauensbeweis in meine Arbeit.
Welche Tierarten behandelt REthink?
Ich liebe ALLE Tiere, aber leider hat auch mein Tag nur 24 Stunden. Da ich mich viel weiterbilde, um Sie und Ihren Hund immer bestmöglich behandeln zu können, habe ich mich auf Menschen und Hunde spezialisiert.
Andere Tierarten haben häufig andere Bedürfnisse, Besonderheiten, vertragen gewisse Mittel nicht usw. Außerdem gehen Gesundheitsthemen und Verhaltensauffälligkeiten häufig Hand in Hand, so dass ich über meine jahrzehnte-lange Erfahrung sehr schnell erkennen kann, in welchem Bereich, und wo genau, wir ansetzen dürfen. Sie gehen ja auch zum Fach-Arzt, wenn ein spezielles Thema ansteht ;)
NOTFALL: Mein Hund benötigt dringend Hilfe - kann ich sofort kommen?
GRUNDSÄTZLICH GILT: Tierische Notfälle sollten IMMER in einer Tierklinik Erstversorgt werden! Nur dort kann eine 24/7 Bereitschaft geleistet werden mit einem entsprechend großen Team, und auch die entsprechende Gerätemedizin für Diagnostik (Röntgen, Endoskopie, Ultraschall etc) steht bereit. Insbesondere bei unklaren Symptomen und Unfällen, ist diese unverzichtbar.
Auch wenn ich als Tierheilpraktikerin in Erste-Hilfe für Tiere ausgebildet bin, so kann ich als Einzelperson keine 24/7 Bereitschaft und Notversorgung anbieten, da dies schlicht und ergreifend nicht alleine möglich ist.
Gerne unterstütze ich Sie und Ihr Tier zu meinen normalen Praxis-Zeiten bei der anschließenden Therapie auf dem Weg zu Genesung.